Der Konfirmanden-Jahrgang 2018/19

CHURCH@NIGHT

Auf Wunsch der im Mai konfirmierten Jugendlichen gab es mit Sabine Kampmann noch eine besondere Veranstaltung: Am 28. Juni übernachtete die Gruppe in der Martinskirche. Es begann abends mit einer Engel-Andacht und dann gab's großes Kino. Es war toll und alles hat gut geklappt. Besonders Frau Opfer hat sich sehr engagiert für die Technik der Film-Vorführung. Nach einem opulenten Frühstück und einer lustigen Spiele-Runde ging es am nächsten Morgen wieder heim. Als Entschädigung für die unruhige Nacht bekam Sabine Kampmann eine Gurkenmaske und weitere Wellness-Produkte zur Entspannung geschenkt, was diese sehr originell fand.

Bekenntnis zum Glauben

Unter festlichem Glockengeläut wurden am 12. Mai eingesegnet:

Marlon Bartl, Alicia Beck, Katrin Braun, Ella Bruche, Henriette Butenhoff, Jennifer Champion, Marie Esposito, Clara Marie Grenzebach, Anna Günther, Julia Gutberlet, Martin Heß, Sarah Klingelhöfer, Hannah Kurth, Malwine Maibaum, Neele Martach, Emily Müller, Lina Neuendorf, Louisa Noll, Malin Thomas, Maja Opfer, Celina Wehnes.

Wir gratulieren herzlich zur Konfirmation!

Es war ein feierlicher Gottesdienst, bei dem es viel zu lachen gab. Als Pfarrer Dr. Robert Brandau seine Predigt begann, stellte er erst einmal eine Kerze und einen Wischeimer auf die Kanzel. "Ihr sei das Licht der Welt", sagte er zu den Anwesenden. "Doch wenn man sein Licht unter den Scheffel, also in diesem Fall unter einen Eimer stellt, erlischt es."

Als er dies beweisen wollte, stürmte die ihren Eimer suchende Putzfrau des Hauses, umwerfend gut gespielt von Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, vor den Altar.

Ein pointenreiches Zwiegespräch entstand. "Die Konfis kommen doch nur wegen des Geldes und der Kirchenvorstand nörgelt sowieso immer herum", sagte sie. Doch Pfarrer Brandau belehrte sie eines Besseren. "Es war doch immer ganz nett hier", lobte er. Der stellvertretende Vorsitzende des KV, Werner Herbert, hielt in ebenso humoriger Form seine Ansprache an die Konfirmierten. Diakonin Sabine Kampmann ging nach dem Gottesdienst lieb beschenkt nach Hause. Sie hatte die Konfirmanden/innen im Konfirmandenunterricht begleitet und den Gottesdienst mitgestaltet. Zum Dank gab es Geschenke von den Konfirmierten und vom KV. Herzlichen Dank allen, die zu diesem schönen Gottesdienst beitrugen, inbesondere auch an Sonja Heussner an der Orgel.

Ein Ausflug in die Welt der Bibel

Die Welt hinter den Texten der Bibel erlebte die Konfirmandengruppe der Martinskirche am 27. März bei ihrem Ausflug nach Frankfurt. Ein Besuch im Bibelmuseum stand auf dem Programm. Dort entdeckten die Jugendlichen jahrtausendalte Geschichte erlebnisreich zum Anfassen. Pfarrer Veit Dinkelacker führte durch das Museum und erzählte Geschichten aus der Bibel. Dazu saßen alle zunächst in einem Nomadenzelt, wo sie im szenischen Spiel den Alltag von Abraham und Sarah mit Salbung zum Besucherempfang, Mehlsteindrehen und Wasserschlauchtragen erlebten. Um das Neue Testament drehte es sich in einem weiteren Raum. In einem großen Boot sitzend spielte man die Geschichte vom Sturm auf dem See Genezareth nach. Sie steht im Matthäusevangelium 14, Vers 22 -33. Jesus schlief während eines starken Sturms ruhig weiter und bändigte dann mit seiner Stimme den Sturm und die See. Es war alles in allem ein außergewöhnlicher Blick auf das Buch der Bücher. Kirchenvorsteher Werner Herbert hatte die Freizeit gelungen organisiert und durchgeführt. Als Betreuerinnen fuhren noch Bettina Kurth, Simone Opfer und vom KV Marianne Bierschenk sowie Vera Hettenhausen mit.

Sie haben sich Gedanken über Gott gemacht

Im Gottesdienst am 24. März stellten sich die Konfirmanden und Konfirmandinnen, die am 12. Mai konfirmiert werden, der Gemeinde vor. Dazu nahmen sie die Gemeinde mit "in ihre Welt", wie Diakonin Sabine Kampmann es formulierte. Kampmann ist die derzeitige Leiterin des Konfirmandenunterrichtes in der Martinskirche. Mit ihr hatten die Jugendlichen einen ansprechenden, kreativen Ablauf vorbereitet. Damit ihre Taufsprüche in ihren und auch in den Köpfen der Besucher bleiben, haben sie diese in Scherenschnitt-Köpfe sinnbildlich festgeschrieben. Die Besucher hörten 21 gute Gedanken als Predigt, denn alle wollten zu ihren Konfi-Sprüchen etwas sagen. Sabine Kampmann freute sich besonders über dieses Engagement und ebenso war die Gemeinde begeistert. Drei Konfirmandinnen wurden getauft. Von allen anderen bekamen diese mit einer in das Taufbecken geschütteten Wassermenge auch eine Portion guter Wünsche mit auf den Weg. Das war eine ebenso beeindruckende Idee. Pfr. in R. Hannes Georg übernahm die Begrüßung und Kirchenvorsteherin Dorothee Lengemann hielt die Ansprache im Namen des Kirchenvorstandes. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

Fit auf dem Fußballplatz

Beim Konficup in Niederaula (14.8.18) haben sich unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen wacker geschlagen. Bei 14 teilnehmenden Konfigruppen aus dem Kreisgebiet reichte es nicht für einen vorderen Platz, aber Spaß hat es allen trotzdem gemacht, wie man auf dem Foto von Frau Esposito sieht.

Den Glauben neu entdecken

Mit einer guten Gruppengröße hat der Konfirmandenunterricht Ende Mai begonnen.

Allerdings sind die Mädchen diesmal mehr als deutlich in der Überzahl. 19 Mädchen

und zwei Jungen stellten sich Anfang Juni der Gemeinde vor, indem sie ihre selbst gemalten

Bilder von der beeindruckenden Altarwand präsentierten.

Café St. Martin: "Südenglands frühe Kirchengeschichte mit Bildern und Eindrücken", von Dr. W. Thon