Toller Ausflug nach Romrod am 20. Juli 2017

Der Bus war mit den Ausflüglern unseres Seniorencafés voll besetzt. Drei Stationen standen auf dem Tagesprogramm. Der Andacht von Pfr. Barthelmes schloß sich eine Kirchenführung mit dem Lutherwegerfinder Bernd Rausch an. Kaffee und Kuchen gab es im Schlosscafé. Es folgten Führungen in die ehemalige Synagoge und ins Museum sowie eine Schlossführung mit Herrn Otterbein.

Gemeindereise vom 2. bis 6.9.16 nach Lissabon

- Wunderschöne Fliesen an zahlreichen alten Häuserfassaden

- Kapitänin Susanne Hertneck war für viele die erste Frau als Chefpilotin

- Herrliche Ausblicke über eine wunderschöne Stadt bei bestem Wetter

- im Ozeanarium

- Futuristische Architektur im Park der Nationen- Vasco da Gama-Brücke, mit 17,3 km eine

   der längsten Brücken Europas

- Kleider und Möbel aus der Korkeiche

- Einer der Aufzüge in die Oberstadt
- Warten auf die Abfahrt der Standseilbahn

- Eine Caravelle als Bodenpflaster als Erinnerung an die große Seefahrerzeiten
- Feinste Manuelinik im doppelstöckigen Kreuzgang des Hieronymusklosters
- Feinster Sandstrand bei Estoril
- Beim Kirchenkaffee nach dem Abendmahlsgottesdienst im Pfarrgarten der Evangelischen
  Gemeinde Lissabon
 

Gemeindereise vom 13. bis 17. April in die Niederlande

Bereits zur Hinreise über Rotterdam und Den Haag gab es bei bestem Wetter für die Teilnehmer der Gemeindereise in die Niederlande der Bad Hersfelder Martinskirchengemeinde unter Leitung von Pfr. Karl-Heinz Barthelmes viel zu entdecken (im Bild die Teilnehmer an der Treppe zum Rittersaal im historischen Binnenhof, dem Herz der niederländischen Demokratie, die einmal im Jahr von der königlichen Familie beschritten wird). Höhepunkte waren in der Metropole Amsterdam das renovierte Rijksmuseum, in dem auch das teuerste hessische Gemälde von Rembrandt „Jakobs Segen“ zu Gast ist, sowie eine Grachtenrundfahrt. Besondere Freude kam auf beim Ausflug zur Tulpenblüte am Keukenhof. Bei der Landpartie nach Nuenen machte man Bekanntschaft mit dem Pfarrerssohn Vincent van Gogh, seinem Werden, Werk und Wirken. Besucht wurden u.a. die größte Kirche der Niederlande, die St. Jans Kathedraal in ‘s-Hertogenbosch, und der Platz in Maastricht mit der ältesten Kirche St. Servaasbasiliek. Wohl behalten und voller Eindrücke kehrten die Teilnehmer nach Hause zurück.

Gemeindefahrt nach Gotha am 18.9.2014

MIt einem gemeinsamen Kaffeetrinken an der Trabrennbahn auf dem Gothaer Boxberg endete der Tagesausflug von 40 Hersfelderinnen und Hersfeldern in das Kernland der Reformation (siehe Foto). Besichtigt wurden das frühbarocke Schloss Friedenstein sowie eines der wichtigsten Orte der deutschen Theatergeschichte, das Ekhoftheater. Den Teilnehmern der Fahrt gefiel das rundum gut zusammengestellte Programm, zu dem auch eine Andacht von Pfarrer Karl-Heinz Barthelmes in der Augustinerkirche nach dem Besuch im sehenswerten, dazugehörenden Kloster gehörte.

 

    6 Tage Türkei-Istanbul, Bildungs-und Begegnungsreise

vom 9.9. bis 14.9.2013 mit einer Gruppe Gemeindemitglieder

Neues in Kürze und Termine

Toller Ausflug nach Romrod 

Der Bus war mit den Ausflüglern unseres Seniorencafés voll besetzt. Drei Stationen standen auf dem Tagesprogramm. Der Andacht von Pfr. Barthelmes schloß sich eine Kirchenführung mit dem Lutherweg-erfinder Bernd Rausch an. Kaffee und Kuchen gab es im Schlosscafé. Es folgten Führungen in die ehemalige Synagoge und ins Museum sowie eine Schlossführung mit Herrn Otterbein.

Fotos sind unter Ausflüge.

Wärme wurde sichtbar

Im Auftrag der Firma climaconcept stellte Herr Diebel am 11. Juli den Verlauf der Fußbodenheizung mit einer Wärmebildkamera in der Martinskirche fest.

Kabarett in der Kirche

"Um Luthers Willen!" heißt die "poetische Lektion" eines Bühnenstücks, das am 30. August in unserer Kirche aufgeführt wird. Karten für 12 Euro gibt es in der Hoehlschen Buchhandlung.  (siehe Plakat links)

Nachruf für Herrn Richard Becker

Wir trauern um unseren ehemaligen Kirchenvorsteher, Herrn Richard Becker. Er verstarb am 23. Juni. Wir bekunden seinen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl.

Starke Farben bei church @ light

Fotos zum Projekt sind online.

Der neue Mensch- wie sieht er aus?

Unsere Konfirmanden/innen haben sich auf ihrer Konfi-Freizeit in Wittenberg intensiv mit dieser Frage beschäftigt. Sie stellten nun ihre Vorstellungen vom Zukunftsmenschen im Gottesdienst am 25. Juni vor.

Singspiel jetzt auf DVD

Eine vom Filmemacher Bernd Völker bearbeitete DVD des Singspiels "Das Wasser des Lebens" ist für 10,00 € 

im Pfarramt erhältlich.

Martin Luther und die Folgen

  "#HereIstand. Martin Luther, die Reformation und die Folgen" heißt die Posterausstellung, die täglich im Luthergedenkjahr nach telefonischer Anmeldung (06621 2801) geöffnet ist.

Ausschreibung Pachtland

(Siehe Intern)

Termine

 

 

15.08.17 (Di), 9.45 Uhr

Einschulungsgottesdienst der Grundschule an der Sommerseite mit Feier in unserer Kirche. Die Turnhalle der Schule wird saniert.

 

30.08.17 (Mi), 19 Uhr

"Um Luthers Willen": Kabarett in unserer Kirche. Eintritt 12 Euro

 

02.09.17

Basar

 

21.09.17 (Do), 15 Uhr

Café St. Martin

 

12.10.17 (Do), 15 Uhr

Café St. Martin

 

30.10. bis 03.11.17,

Bethelsammlung

 

09.11.17 (Do), 15 Uhr

Café St. Martin

 

14.12.17 (Do), 14.30 Uhr

Café St. Martin, Adventsfeier

 

17.12.17 (So), 17 Uhr

Adventskonzert

Hier finden Sie uns

Evangelische Martinskirche
Schlippental 39
36251 Bad Hersfeld

Kontakt

Ev. Kindertagesstätte:

Eveline Leiter-Bublitz,

06621 71929

Küster Lars Litzenbauer:

06621 3288

Café St. Martin:Traute Hinz

06621 3737

Pfarrer Karl-Heinz Barthelmes:

06621 2801

karl-heinz-barthelmes@web.de

Besucher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Martinskirche Bad Hersfeld